Supportende von Windows 7

Windows 7 ist schon fast zehn Jahre alt und erfreut sich immer noch größter Beliebtheit. Mit knapp 35 % Verbreitung ist es immer noch auf Platz 2 der Liste der genutzten Betriebssysteme. Doch die Zeit läuft langsam ab - der Support von Windows 7 wird im Januar 2020 eingestellt. Konkret heißt das, dass ab diesem Zeitpunkt keinerlei Updates für dieses System zur Verfügung gestellt werden. Natürlich sind die meisten Fehler in Windows 7 bereits lange behoben, aber neue Sicherheitslücken werden immer wieder gefunden. Und genau hier fängt das Problem an: Ab diesem Datum können Sicherheitslücken ausgenutzt werden, ohne das diese von Microsoft behoben werden. Aus diesem Grund ist es nicht empfehlenswert, Windows 7 ab 2020 weiterhin zu verwenden, rät auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Der Wechsel auf ein neues Windows, wie z. B. Windows 10, ist also besonders für Unternehmen unausweichlich. Doch dieser Schritt ist nicht immer einfach - häufig werden noch Geräte oder Software verwendet, die nicht mehr mit dem neuen System kompatibel sind. Es ist also besonders wichtig, sich dieses Thema frühzeitig anzuschauen und die Umstellung zu planen.

Bastian Schur
Bastian Schur
Geschrieben am 19.07.2019
Supportende von Windows 7